Deutsche Flötenkonzerte

NAXOS 8. 570593 D (2008)

NAXOS 8. 570593 D (2008)

Konzerte Nr. 1 & 2 von Peter von Winter (d-moll), Franz Lachner (d-moll) und
Antonio Rosetti (Es-Dur / RWV C19)
w/ Prager Kammerorchester
Cadenzas by Bruno Meier


Weltersteinspielung / world premiere recording
CD des Monats September 2008 (Naxos Deutschland) 

Bruno Meier is to be congratulated both on his work researching this repertoire and reviving it. His playing is excellent throughout, with well considered phrasing and an enjoyable tone. He is highly convincing as soloist and demonstrates an understanding of the composers’ intentions. The Prague Chamber Orchestra provides a well balanced orchestral accompaniment and maintains the quality heard in the soloist’s playing. Highly enjoyable.
— MusicWeb International  - Carla Rees,   11 / 2009
Kassik-Highlight Weil Flötenkonzerte aus der Klassik und Romantik absolute Mangelware sind, durchforscht der Schweizer Flötist Bruno Meier regelmässig Archive nach vergessenen Werken. Das Resultat ist mehr als bemerkenswert, denn es wurde Erstaunliches zutage gefördert.Mit dem Prager Kammerorchester hat Meier eine Reihe unveröffentlichter Konzerte von Rosetti, von Winter und Lachner erstmals eingespielt. Dazu wurden die handschriftlichen Partituren vom Solisten in akribischer Arbeit für die Aufführung eingerichtet und teilweise mit eigenen Kadenzen versehen. Es bleibt zu hoffen, dass dem “Flötologen” Meier weitere Entdeckungen gelingen und er so eine Lücke im Repertoire seines Instrumentes schliessen kann. Damit sind musikalische Überraschungen auch in Zukunft garantiert.
— André Scheurer  - Radiomagazin 43/44, 2008 
Der Schweizer Flötist Bruno Meier, Schüler von Peter-Lukas Graf, gehört nicht zu jenen Musikern, die sich mit dem Abspulen des Gängigen zufrieden geben. Im Gegenteil, er scheint von unbändiger Entdeckerlust erfasst. Auch wenn bei diesen Fundstücken nicht alles als Gold glänzt, so ist es doch edles Silber. Das gilt gerade für jene Stücke, die Meier jetzt als “Deutsche Flötenkonzerte” vorstellt : vier Werke zwischen 1778 und 1832, entstanden in der faszinierenden Übergangsphase zwischen Klassik und früher Romantik. Dabei war Meier gleich mehrfach gefordert: als glänzender Bläsersolist natürlich, denn es werden manch virtuose Ansprüche erhoben, dann als wissenschaftlicher Bearbeiter und keineswegs zuletzt als Verfasser angepasster Kadenzen. 
— Mario Gerteis - Musik &Theater - Februar 2009
Much is made of the fact that Bruno Meier plays a 14-carat gold flute; that might be, but it is his golden sound that is more impressive. He and the Prague Chamber Orchestra make a somewhat gentle, even staid impression in these four concertos. Meier’s understatement suits this repertory’s fragile charms well, however, so no harm is done. The Prague Chamber Orchestra plays stylishly throughout. 
— Raymond Tuttle - Classical Net
Der Titel “Deutsche Flötenkonzerte” klingt nach Understatement. Dabei zeigt schon der erste Blick auf das Cover, dass diese CD mit vier Weltersteinspielungen aufwartet. Wer Bruno Meier kennt, wird nicht überrascht sein. Der Aargauer Flötist fördert seit Jahren vergessen geglaubtes Repertoire zutage - mit Gewinn, wie auch diese jüngste Einspielung zeigt. (...) Den unterschiedlichen Ansprüchen begegnet Bruno Meier nirgends mit selbstzweckhafter Virtuosität, sondern mit einer Noblesse, die den schlanken, eleganten Ton favorisiert. Die Empfindsamkeit des Musikers zeigt sich nicht allein im Umgang mit seinem Instrument, sondern auch in jenem mit dem Prager Kammerorchester, dem er seit langem verbunden ist.
— Elisabeth Feller - AZ  / Kultur