Romantic Flute

CD Largo 5107, 1986

CD Largo 5107, 1986

Werke von Schubert und Julius Rietz  
w/ Roger Brügger, Klavier





Das Spiel von Bruno Meier erinnert stark an Marcel Moyse, den Lehrer unzähliger berühmter Flötisten am Pariser Konservatorium (... ) Auffallend sind bei beiden die Klanggebung, die Art des Vibratos, weiträumige Phrasierung und die Atemtechnik : Charakteristika, die man gerne verbindet mit dem spezifisch französischen Silberklang der Flöte.
— DRS 2 - Die neue Schallplatte 
Die enge Verflechtung des Flöten-und Klavierparts ist in dieser Aufnahme, die Beachtung über unsere Grenzen hinaus verdient, glänzend realisiert. Der Flötenton ist schlank, klar definiert, das Laufwerk ist präzise und die Legatostellen der kantablen Passagen sind mühelos grossbögig ausgezogen. Der Pianist enthält sich des grossen Donners, zu dem sein reich befrachteter Part durchaus verführen könnte, und betont den strukturellen Aufbau, ohne dabei Wesentliches an Ausdruckskraft zu vergeben. (...) zeigen sich Meier und Brügger als versierte Könner und feinsinnige Gestalter, die ein wenig bekanntes Juwel von Schubert in Feinschliff bieten.
— Landbote Winterthur
Bezüglich Temperament und klanglicher Differenzierung finden die beiden Künstler zu nahtloser Koordination zusammen.Die elegischen und leidenschaftlichen Züge der viel kontrapunktische Ziselierarbeit enthaltenden Sonate von Julius Rietz erfahren eine dynamisch gut ausbalancierte, subtile Nachzeichnung, die hinsichtlich der instrumentalen Leuchtkraft beider Instrumente nichts zu wünschen übriglässt.
— Aargauer Tagblatt